Nutellakuchen: Stück für Stück ein Genuss!

von Simone Schäfer
Nutellakuchen mit Nüssen

Nutellakuchen: der saftige Rührkuchen mit Nuss-Nougat-Creme und Haselnüssen!

Nutella kann man nicht nur wunderbar aufs Brot schmieren, sondern auch super zu einem leckeren Kuchen verwandeln.
Dieser einfache Nutellakuchen ist der beste Beweis dafür! Er ist saftig, richtig fluffig und schön schokoladig. Wenn ein Kuchen diese Eigenschaften mitbringt, muss ich unbedingt zugreifen!

Einfache Kuchen sind mir persönlich ja immer die liebsten. Sie können auch im größten Alltagsstress gebacken werden und bringen vielleicht sogar ein bisschen Entspannung bei der Zubereitung mit. Denn ihr braucht nicht viele Zutaten und großartig mitdenken muss man bei der Zubereitung auch nicht. Ich habe euch die Schritte ganz einfach erklärt unten aufgeschrieben, sodass ihr ihn möglichst bequem nachbacken könnt.

Für den Nutellakuchen braucht ihr auf jeden Fall die Grundzutaten Mehl, Backpulver, Butter, Zucker und Eier. Diese werden um eine gute Portion leckere Nuss-Nougat-Creme und etwas Kakaopulver für den extra schokoladigen Geschmack ergänzt. Ein bisschen Milch macht den Kuchen noch geschmeidiger. Damit der nussige Geschmack der Creme nochmal aufgenommen wird, habe ich auch gemahlene Haselnüsse in den Teig gepackt.

Alle Zutaten werden zu einem cremigen Rührteig verarbeitet. Den Nutellakuchen habe ich anschließend in einer Gugelhupfform gebacken. Kennt ihr hier übrigens schon den Trick, wie ihr den Kuchenteig einfüllen könnt, ohne dass Teig in das Loch in der Mitte kleckert? Legt einfach ein Stück Frischhaltefolie über das Loch, füllt den Teig ein und entfernt die Folie wieder. Wenn Teig auf die Folie gekleckert ist, könnt ihr ihn so einfach entfernen.

Den Nutellakuchen könnt ihr aber in jeder beliebigen Form backen. In der Gugelhupfform muss er bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 50 Minuten backen. Lasst ihn auf jeden Fall in der Form gut auskühlen, damit ihr ihn problemlos stürzen könnt.

Den Kuchen habe ich mit etwas Zartbitterschokolade und gehackten Haselnüssen dekoriert. Beim Gugelhupf finde ich es schön, wenn er nicht komplett mit Schokolade bestrichen ist, sondern der Kuchen untendrunter noch etwas durchscheint.

Dieser Nutellakuchen macht sich sicherlich auf jeder Kaffeetafel gut! Wer könnte dem leckeren Nuss-Nougat-Geschmack und der saftigen Konsistenz schon widerstehen? Ich musste auf jeden Fall öfter zulangen und der Kuchen war im Handumdrehen verputzt!

Seid ihr vielleicht auf der Suche nach weiteren Gugelhupf-Rezepten? Dann kann ich euch meinen Kaffee-Nuss-Kuchen, meinen Johannisbeer-Gugelhupf, meinen Schoko-Kirsch-Gugelhupf oder meinen klassischen Marmorkuchen empfehlen.

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Bei der Creme könnt ihr auf Nutella oder auch jede andere Nuss-Nougat-Creme zurückgreifen.  
  • Die Haselnüsse könnt ihr auch durch gemahlene Mandeln ersetzen.  
  • Fettet die Gugelhupfform gut ein, damit sich der Kuchen gut stürzen lässt. 
  • Zartbitterschokolade und gehackte Haselnüsse eigenen sich perfekt als Dekoration. 

Meine Nutellakuchen hat alles, was ein guter Rührkuchen braucht. Er ist saftig, fluffig und unglaublich geschmackvoll. 

Simone von Sheepy’s Bakery

Nutellakuchen angeschnitten

Nutellakuchen: der saftigste Rührkuchen mit Nuss-Nougat-Creme!

Nutella schmeckt nicht nur auf dem (Butter-)Brot wunderbar! Auch im Kuchen macht sich die Nuss-Nougat-Creme richtig gut. Diesen einfachen Nutellakuchen macht sie beispielsweise richtig saftig, fluffig und geschmackvoll. Der leicht nussige Geschmack wird durch die gemahlenen Haselnüsse im Teig nochmal ergänzt.

Nutellakuchen mit Nüssen

Nutellakuchen

Portionen: 25er Gugelhupfform Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.7/5
( 365 Bewertungen )

Zutaten

  • 200g weiche Butter
  • 175g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 200g Nutella oder eine andere Nuss-Nougat-Creme
  • 2 EL Kakaopulver
  • 150g Weizenmehl Typ 405
  • 125g gemahlene Haselnüsse
  • 2 TL Backpulver
  • 100ml Milch
  • 100g Zartbitterschokolade
  • ein paar Haselnusskerne als Deko

Anleitung

Schritt 1

Heizt den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor und fettet eure Gugelhupfform gut ein. 

Rührt die Butter mit dem Zucker und dem Salz cremig. Gebt die Eier einzeln dazu und rührt jedes ca. eine Minute unter. 

Gebt die Nuss-Nougat-Creme dazu. 

Mischt das Mehl mit dem Kakao, den Nüssen und dem Backpulver. Rührt die trockenen Zutaten zusammen mit der Milch unter den Teig. 

Schritt 2

Füllt den Teig in die Gugelhupfform. Backt den Kuchen ca. 50 Minuten und lasst ihn komplett auskühlen.

Stürzt ihn anschließend aus der Form. Schmelzt die Schokolade über einem Wasserbad. Verteilt sie auf der Oberfläche des Kuchens, sodass sie in Tropfen herunterläuft. Verteilt ein paar gehackte Haselnüsse darauf. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Nutellakuchen Stück

2 Kommentare

Margareta Dragnea 12. Februar 2024 - 20:51

Ab wann kommen die gemahlenen Haselnüsse mit rein ??

Antworte
Simone Schäfer 15. Februar 2024 - 08:42

Die kommen zusammen mit dem Mehl, Kakao und Backpulver rein! Ich habe es im Rezept soeben ergänzt!

Liebe Grüße
Simone

Antworte

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)