Dieses Pizza Zupfbrot ist der perfekte schnelle Snack für die ganze Familie! Pizza liebt bei uns jeder sehr und daher kam die Idee, die Zutaten mit Blätterteig zu kombinieren und daraus ein richtig schnelles und einfaches Rezept zu machen.
Das sind die Zutaten für das schnelle Pizza Zupfbrot
Dieses Pizza Zupfbrot gibt es bei uns ganz oft, wenn es mittags oder abends mal schnell gehen muss. Denn mit nur ein paar Zutaten und 30 Minuten Zeit, ist es ein wahnsinnig simples und gelingsicheres Rezept, das großen Genuss verspricht. Auch als Snack oder als Mitbringsel zur nächsten Party eignet es sich wunderbar. Denn die Kombi aus Blätterteig und Pizza geht einfach immer und schmeckt Groß und Klein! Diese Zutaten brauchst du dafür:
- Blätterteig: Ich habe hier eine Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal genutzt.
- Tomatensoße: Passierte Tomaten eignen sich hier besonders gut.
- Salz, Pfeffer und Oregano: Die perfekten Zutaten, um die Tomatensoße zu verfeinern.
- Knoblauch: Eine Zehe davon kommt bei uns immer ins Rezept. Diese kannst du optional auch weglassen, wenn du Knoblauch nicht so gerne magst.
- Belag nach Wahl: Hier bist du komplett frei und kannst deine liebsten Zutaten wählen. Wie bei meinen schnellen Pizzabrötchen habe ich mich auch hier für Salami entschieden. Auch Peperoni kommen auf den Blätterteig.
- Käse: Geriebener Mozzarella passt besonders gut ins Rezept.
- Eigelb: Damit wird der Blätterteig vor dem Backen bestrichen, damit er goldbraun wird.
So machst du das einfache Pizza Zupfbrot!
Dieses schnelle Pizza Zupfbrot ist ein wunderbarer Snack oder ein tolles Party-Rezept! Das schöne daran: jeder kann sich sein Stückchen selbst abzupfen. So macht gemeinsames Essen richtig Spaß! Mit diesen einfachen Schritten ist das herzhafte Zupfbrot aus Blätterteig im Handumdrehen fertig:
- Den Blätterteig belegen. Dafür habe ich den Blätterteig entrollt und eine Hälfte mit gewürzter Tomatensoße, Salami und Käse belegt.
- Das Einschneiden des Blätterteiges. Um die perfekte Zupfbrot-Optik zu bekommen, klappst du die nicht belegte Seite über den Belag und schneidest den Blätterteig in diagonalen Linien ein, sodass Rauten entstehen. Dabei darfst du ruhig bis zum Boden durchschneiden.
- Das Backen. Das Pizza Zupfbrot wird vor dem Backen mit Eigelb bestrichen und muss anschließend ca. 17 Minuten backen.
Noch mehr Ideen für dein schnelles Pizza Zupfbrot
Das Pizza Zupfbrot kannst du, wie eine Pizza auch, mit den Zutaten belegen, die du gerne magst. Neben Salami, Schinken oder Thunfisch, passen verschiedene Gemüsesorten wunderbar. Aber auch ein Belag aus verschiedenen Käsesorten passt perfekt.
Außerdem kannst du die Tomatensoße entweder weglassen oder beispielsweise durch Schmand ersetzen. Dadurch kannst du nicht nur ein Pizza- sondern auch ein Flammkuchen Zupfbrot zaubern. Ein Belag aus Spinat und Feta ist ebenfalls total lecker und schnell gemacht.
Das Prinzip des Zupfbrots aus Blätterteig funktioniert aber nicht nur in einer herzhaften Variante, sondern auch mit süßen Zutaten. Ihr könnt den Blätterteig dafür einfach mit Nuss-Nougat-Creme oder Marmelade bestreichen oder ihn mit Fruchtkompott oder Pudding füllen.
Du hast bestimmt bemerkt, dass die Variationen des Zupfbrots unendlich groß sind! Probier einfach aus, was dir am besten schmeckt. Am besten genießst du es immer ganz frisch, so schmeckt es besonders lecker!
Zutaten
- 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
- 3 EL Tomatensoße
- Salz, Pfeffer, Oregano zum Abschmecken
- 1 Knoblauchzehe (optional)
- Belag nach Wahl, z.B 6 Scheiben Salami und weitere Zutaten wie Peperoni, Zwiebeln, verschiedenes Gemüse etc.
- 75g geriebener Käse
- 1 Eigelb
Anleitung
Schritt 1- Die Vorbereitungen
Den Blätterteig auf einem Backblech mit Backpapier ausrollen. Die Tomatensoße mit Salz, Pfeffer, Oregano und Knoblauch abschmecken. Auf einer Hälfte des Blätterteiges verteilen.
Den Belag ebenfalls auf der bestrichenen Hälfte auslegen. Mit dem Käse bestreuen.
Die zweite Seite des Blätterteigs darüber klappen. Mit einem Pizzaschneider oder scharfen Messer mehrmals diagonal bis zum Boden einschneiden, sodass kleine Rauten entstehen.
Schritt 2- Das Backen
Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Das Eigelb verquirlen und den Blätterteig damit bestreichen. Optional mit etwas Oregano bestreuen. Ca. 15-17 Minuten goldbraun backen.
Simone Schäfer ist die Gründerin und Autorin des Foodblogs Sheepy’s Bakery. Seit 2020 veröffentlicht sie ihre selbst kreierten Rezepte, sowie nützliche Tipps und Tricks rund um das Thema Kochen und Backen!
Außerdem ist sie als Content Creator auf Instagram, Facebook, Pinterest und TikTok tätig und arbeitet mit namhaften nationalen und internationalen Unternehmen im Food & Beverage Bereich zusammen.
2021 nahm sie an der 2. Staffel der Backshow „Allererste Sahne“ auf VOX teil und belegte den ersten Platz.
In ihren Social Media Kanälen inspiriert sie mit ihren kreativen und einfachen Rezepten hunderttausende von Menschen.