Dieser Möhrensalat peppt das Wort „Rohkost“ so richtig auf! Denn anstatt an einer langweiligen Möhre zu knabbern, kannst du das leckere Gemüse mit diesem Rezept in einen tollen Rohkostsalat verwandeln. Du brauchst dafür nur wenige Zutaten und ein paar Minuten Zeit und schon hast du ein perfektes Gericht mit Möhrensalat mit Apfel, aber mit so einigen Vitaminen. Denn die Karotte ist ja bekanntlich voll davon! Hier zeige ich dir, wie einfach der Möhrensalat zubereitet ist.
5 Gründe diesen Möhrensalat unbedingt auszuprobieren
Dieser Möhrensalat gehört neben einem einfachen Tomatensalat und Gurkensalat zu meinen liebsten einfachen Salaten. Hier verrate ich dir 5 Gründe, warum du den Möhrensalat direkt ausprobieren solltest.
- Karotten sind unglaublich gesund. Mit viel Vitamin A, das der Körper vor allem für den Zellaufbau und die Sehstärke braucht und einigen B-Vitaminen ist die Karotte ein wahrlich gesundes Wurzelgemüse. Auch wenn sie vergleichsweise viel Zucker enthält- was uns der süßliche Geschmack des Gemüses verrät. Außerdem ist sie auch voll von wichtigen Ballast- und Mineralstoffen. Vor allem in geraspelter Form kann der Körper die wichtigsten Stoffe der Karotte am besten aufnehmen.
- Der Möhrensalat ist blitzschnell gemacht. Du brauchst nur 15 Minuten Zeit dafür.
- Er passt zu vielen Gerichten! Du kannst ihn dadurch als Ergänzung zu einem großen bunten Salat genießen, ihn als Beilage zu Fleisch- oder Fischgerichten servieren oder auch Bowls damit verfeinern.
- Du kannst ihn wunderbar vorbereiten. Er hält sich im Kühlschrank mehrere Tage lang frisch.
- Der wichtigste Grund überhaupt: er ist einfach unglaublich lecker! Das süß-säuerliche Dressing aus Balsamico und Honig harmoniert wunderbar mit der Karotte. Außerdem macht das Essen des knackigen Salates durch die spannende Struktur unglaublich viel Spaß!
Diese Zutaten brauchst du für den Möhrensalat
Die Einkaufsliste für den einfachen Möhrensalat ist in jedem Fall kurz. Dass Karotten draufstehen, ist sicherlich klar! Ich habe im Rezept aber nicht nur Möhren für den Salat geraspelt, sondern auch noch geriebenen Apfel dazugegeben. Der bringt nochmal mehr Frische und eine tolle fruchtige Note.
Ein Salat wäre allerdings nichts ohne sein leckeres Dressing. Ich habe mich dabei für eine Variante mit weißem Balsamicoessig, Olivenöl, etwas Honig, Salz und Pfeffer entschieden. Als Alternative kannst du auch Apfelessig oder Zitronensaft wählen. Anstelle des Honigs schmeckt das Dressing auch mit Agavendicksaft, Ahornsirup oder normalem Zucker.
Diese Varianten des Möhrensalats kannst du ausprobieren
Den klassischen Möhrensalat hier aus dem Rezept kannst du wunderbar in den verschiedensten Geschmacksrichtigen abwandeln. So passt Orangen- oder Apfelsaft wunderbar ins Dressing. Wenn du die asiatische Küche liebst, kannst du den Salat mit Sesamöl, Reisessig, etwas Ingwer und Sesam verfeinern. Auch orientalische Geschmäcker wie Kreuzkümmel und Koriander passen perfekt zum Karottensalat.
Aber nicht nur das Dressing ist absolut wandelbar! Auch weitere Zutaten kannst du im Salat problemlos ergänzen. Nüsse, Rosinen, Datteln oder Kräuter wie Koriander und Petersilie eignen sich wunderbar. Ich persönlich ergänze auch gerne Granatäpfelkerne oder Schafskäse. Wie du siehst, die Möglichkeiten, diesen leckeren Möhrensalat nach deinem Geschmack aufzupeppen sind wirklich grenzenlos!
Zutaten
- 500g Karotten, mit Schale gewogen
- 150g Apfel, mit Schale
- 2 TL Zitronensaft
- 75ml weißer Balsamicoessig
- 10ml Olivenöl
- 1-2 TL Honig
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Anleitung
Schritt 1- Die Vorbereitungen
Die Karotten schälen. Über eine Küchenreibe in eine Schüssel raspeln.
Den Apfel vierteln und entkernen. Ebenfalls über die Reibe in eine zweite Schüssel raspeln und mit dem Zitronensaft vermischen.
Den Apfel zur Karotte geben und vermischen.
Schritt 2- Das Dressing
Für das Dressing, Essig, Olivenöl und Honig in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über die Möhren geben und vermischen.
Simone Schäfer ist die Gründerin und Autorin des Foodblogs Sheepy’s Bakery. Seit 2020 veröffentlicht sie ihre selbst kreierten Rezepte, sowie nützliche Tipps und Tricks rund um das Thema Kochen und Backen!
Außerdem ist sie als Content Creator auf Instagram, Facebook, Pinterest und TikTok tätig und arbeitet mit namhaften nationalen und internationalen Unternehmen im Food & Beverage Bereich zusammen.
2021 nahm sie an der 2. Staffel der Backshow „Allererste Sahne“ auf VOX teil und belegte den ersten Platz.
In ihren Social Media Kanälen inspiriert sie mit ihren kreativen und einfachen Rezepten hunderttausende von Menschen.