Schneller Aprikosen-Mandel-Kuchen mit Schmand!

von Simone Schäfer
schneller Aprikosen-Mandel-Kuchen

Aprikosen-Mandel-Kuchen: ein saftiger Rührkuchen für den Sommer!

Für mich ruft der Sommer immer nach fruchtiger Rührkuchen. Sie sind schnell gemacht und schmecken durch das Obst immer total saftig und erfrischend. In diese Kategorie gehört auch dieser Aprikosen-Mandel-Kuchen. Wer die süß-säuerlichen Früchtchen liebt, sollte diesen Kuchen unbedingt ausprobieren!

Mein Aprikosen-Mandel-Kuchen besteht zunächst aus den klassischen Zutaten für einen Rührteig. Diese wären Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier und Backpulver. Damit der Kuchen besonders saftig wird habe ich allerdings noch zwei weitere Zutaten hinzugefügt: Mandeln und Schmand.

Nüsse geben viel natürliches Fett an den Kuchen ab und machen ihn dadurch total saftig. Außerdem verhindern sie, dass der Kuchen trocken wird und ihr könnt ihn auch noch nach 2-3 Tagen ohne Geschmacksverlust genießen. Mandeln gehen Hand in Hand mit Aprikosen. Daher habe ich diese Nüsse verwendet. Wenn ihr lieber die geschmacksintensiveren Haselnüsse verwenden möchtet, könnt ihr das in gleichem Verhältnis ebenfalls tun.

Zugegeben, ich habe das erste Mal Schmand in einen Rührkuchen gepackt. Normalerweise nutze ich gerne Milch dafür. Daher war ich sehr gespannt, was im Endeffekt aus dem Ofen kommen würde! 😀 So viel kann ich schon einmal versprechen: es war eine gute Entscheidung es auszuprobieren!

Der Schmand gibt dem Aprikosen-Mandel-Kuchen einen absolut besonderen Geschmack und eine außergewöhnliche Konsistenz. Er ist weich und saftig, aber dennoch nicht knatschig. Wenn man eine Gabel davon in den Mund nimmt, schmeckt man Mandeln und Aprikosen, aber doch auch den Schmand, der ganz leicht an Käsekuchen erinnert, obwohl der Kuchen nichts damit zu tun hat. 

Ich kann euch wärmstens empfehlen, diesen Kuchen auszuprobieren. Ihr könnt entweder frische Aprikosen oder auch Früchte aus der Dose nutzen, falls ihr gerade im Winter über dieses Rezept stolpert! 🙂 Nach dem Backen habe ich ihn lediglich mit etwas Puderzucker bestäubt. Das reicht bei den meisten Rührkuchen wunderbar aus. 

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • In den Teig kommen neben den Grundzutaten außerdem Mandeln und Schmand. 
  • Beide Komponenten machen ihn saftig und lange haltbar.
  • Für den Aprikosen-Mandel-Kuchen könnt ihr frische Aprikosen oder Früchte aus der Dose nutzen. 
  • Als Deko reicht etwas Puderzucker. 

Der Aprikosen-Mandel-Kuchen wird mit etwas Schmand verfeinert. Ein ganz besonderer Geschmack! 

Simone von Sheepy’s Bakery

 
 

Aprikosen-Mandel-Kuchen mit Puderzucker

 

Aprikosen-Mandel-Kuchen: klassischer Rührkuchen mit Schmand verfeinert!                    

Obstkuchen müssen bei mir regelmäßig auf den Tisch! Dieser Aprikosen-Mandel-Kuchen ist ganz vorne mit dabei! Die Nüsse und der Schmand im Teig machen ihn super saftig und lange haltbar. Das Rezept für den einfachen Kuchen gibt es gleich hier unten. 

Aprikosen-Mandel-Kuchen

Bewertung 4.8/5
( 302 Bewertungen )
Portionen: 24er Springform Vorbereitungszeit: Backzeit: Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett

Zutaten

  • 200g weiche Butter
  • 175g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 200g gemahlene Mandeln (mit Schale)
  • 100g Weizenmehl Typ 405
  • 2 TL Backpulver
  • 200g Schmand
  • ca. 12-15 Aprikosen
  • 30g Mandelblättchen
  • ggf. etwas Puderzucker zum Bestäuben

Anleitung

Schritt 1: 

Heizt den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor und fettet eure Backform gut ein. 

Rührt Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig. Gebt die Eier hinzu und schlagt weitere 5 Minuten weiter. Mischt Mehl, Mandeln und Backpulver in einer Schüssel. Gebt die trockenen Zutaten zusammen mit dem Schmand zum Teig.

 

Schritt 2:

Füllt den Teig in eure Form und streicht ihn glatt. Halbiert und entsteint die Aprikosen. 

Verteilt sie gleichmäßig auf dem Teig. Bestreut ihn außerdem mit den Mandelblättchen.

Backt den Kuchen für 45-50 Minuten. Deckt ihn mit Alufolie ab, sobald er zu braun werden sollte.

Lasst ihn auskühlen und bestäubt ihn mit Puderzucker. 

 

Aprikosen-Mandel-Kuchen Stück

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)