Dänische Hindbærsnitter: einfach, fruchtig und lecker!

von Simone Schäfer
Himbaersnitter mit Mürbeteig und Zuckerguss

Das sind Hindbærsnitter!

 Habt ihr schon mal von Hindbærsnitter gehört? Das ist eine wahnsinnig tolle dänische Spezialität, die man hierzulande eher weniger kennt! Vielleicht habt ihr sie ja schon in einem eurer Urlaube kennengelernt. Vom Norden Deutschlands aus ist Dänemark ja meist nur einen Katzensprung entfernt! Hier im Süden sieht das schon ganz anders aus. Da braucht man etwas länger. Aber die Reise lohnt sich und ich hoffe, ich kann dieses wunderschöne Land bald einmal wieder besuchen!

Bis es soweit ist, muss ich mich einfach durch die dänischen Süßigkeiten backen! Hier wurde es mir wieder gar nicht leicht gemacht, mich für ein Gebäck zu entscheiden. Dänemark ist natürlich bekannt für seinen Plunderteig. Auch Kanelstang, also Zimtstangen, sind dort sehr beliebt. Da es draußen aber immer wärmer wird, wollte ich etwas leichteres und frischeres backen. Ich denke, Zimt und Plunder, werde ich dann im Herbst/Winter nachholen. Es steht aber in jedem Fall auf meiner Back- Bucket List! 😀

Hindbærsnitter sind im Grunde rechteckige Plätzchen aus Mürbeteig. Aus dem Teig backt ihr ganz einfach zwei gleich große rechteckige Platten. Eine davon bestreicht ihr nach dem Backen mit Himbeermarmelade, die andere setzt ihr darauf. Ich würde sagen, man kann sie ein bisschen mit den österreichischen Linzer Schnitten vergleichen. Nur ohne das Gittermuster und den nussigen Geschmack! 🙂

Hindbær heißt auf deutsch Himbeere. Um originale Hindbærsnitter zu machen, solltet ihr daher auch Himbeermarmelade zum Füllen verwenden. Theoretisch schmecken sie natürlich auch mit anderer Marmelade, dann sind sie aber eben keine Hindbærsnitter mehr, sondern einfach leckere Plätzchen! 

Unten im Rezept habe ich euch aufgeschrieben, wie ihr die Marmelade aus frischen oder tiefgekühlten Himbeeren selbst machen könnt. Marmelade selbst einzukochen ist mit dem handelsüblichen Gelierzucker überhaupt nicht schwer. Ich koche seit ein paar Monaten meine Marmelade immer selbst. Ich finde, sie schmeckt etwas weniger künstlich und man kann die Früchte und Geschmäcker toll variieren! Habt ihr vielleicht Interesse an ein paar Marmeladen-Rezepten? Dann schreibt es mir doch gerne in die Kommentare! 

Auf den fruchtigen Hindbærsnitter darf eins nicht fehlen: eine dicke Schicht Zuckerguss! Ihr könnt dabei Puderzucker entweder mit Wasser oder Zitronensaft anrühren. Zitronensaft macht das Ganze noch etwas frischer. Anschließend sieht es wirklich schön aus, wenn ihr den Zuckerguss noch mit etwas roter oder rosafarbener Lebensmittelfarbe einfärbt. 

Nachdem der Zuckerguss aufgetragen ist, solltet ihr sie gleich noch dekorieren, bevor dieser ganz trocken ist. Sonst fällt nämlich alles, was ihr darauf streut, wieder ab! Ich habe hier kleine Zuckerperlchen und getrocknete Himbeeren als Deko verwendet. So sehen sie zum Anbeißen süß aus! 

Um aus dem riesigen Plätzchen nun Snitter, also Schnitten zu machen, müsst ihr noch zum Messer oder Teigroller greifen! Schneidet die Teigplatte damit in kleine Rechtecke. Dabei gibt es keine Größenvorgaben, schneidet sie so groß wie ihr möchtet. Meine hatten eine Größe von ca. 3×5 Zentimetern. 

Das Wichtigste bei den Hindbærsnitter: der Mürbeteig!

Viele Bestandteile haben die Hindbærsnitter nicht: Himbeermarmelade, Zuckerguss und Mürbeteig. Deswegen sollte jeden einzelne Komponente wirklich gut sein! Denn man wird sie zu 100% schmecken. Verwendet eine selbstgemachte oder gute gekaufte Himbeermarmelade. Macht einen schönen dickflüssigen Zuckerguss mit einer schönen Farbe. Das ist schon die halbe Miete! 🙂

Was aber zudem vor allem wichtig ist, ist ein perfekter Mürbeteig! Ihr könnt hier einen ganz klassischen Mürbeteig im 3:2:1 Verhältnis verwenden. Habt ihr davon schon mal gehört? Bei einem Mürbeteig sieht das optimale Verhältnis so aus: 3 Teile Mehl (z.B. 300g), 2 Teile Butter (z.B. dann 200g) und 1 Teil Zucker (z.B. 100g). Dann bekommt ihr einen Mürbeteig, der sich wunderbar verarbeiten lässt und am Ende schön samtig schmeckt. 

Natürlich könnt ihr mit den Angaben auch etwas variieren. Probiert euch einfach ein bisschen aus! Ich nehme beispielsweise statt Kristallzucker Puderzucker. Und davon dann auch etwas weniger als bei der 3-2-1-Regel, wie ihr im Rezept sehen könnt. Der Teig funktioniert trotzdem wunderbar!

Bei der Butter bleibe ich hier im Rezept der Regel allerdings treu! Das hat sich schon oft bewährt. Mürbeteig braucht einfach einiges an kalter Butter, um schön geschmeidig zu werden. Achtet dabei darauf, dass die Butter wirklich kalt ist! Beim Verarbeitet wird sie wieder etwas wärmer, deswegen solltet ihr den Teig vor dem Ausrollen wieder für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Wenn die Butter zu weich ist, verliert der Teig beim Backen ganz schnell seine Form. 

Außerdem ist wichtig, dass ihr bei Mürbeteig wirklich immer Butter verwendet! Keine Margarine. Ich habe beides getestet und bei Margarine war der Teig immer viel zu klebrig und man konnte schwer damit arbeiten. Nehmt deshalb immer richtige Butter (auch vegan möglich). Die wird beim Kühlen schön fest und ihr könnt den Teig dann super leicht ausrollen!

Hier bei den Hindbærsnitter wird der Teig auf ca. 1 Zentimeter dicke ausgerollt und dann, am besten mit einem scharfen Messer oder Pizzaschneider, zu zwei gleich großen Platten geschnitten. Die hebt ihr dann auf ein Backblech mit Backpapier. Wenn alles mit der Verarbeitung des Mürbeteiges geklappt haben, sollte das problemlos funktionieren, ohne dass der Teig reißt! Stecht die Teigplatten dann noch mehrmals mit der Gabel ein, damit sie nicht hochgehen. Der Mürbeteig soll schön flach bleiben! 

Gebacken wird der Mürbeteig meist bei um die 180 Grad Ober-/Unterhitze. Nach ca. 20-25 Minuten ist er hier fertig und kann zu leckeren Hindbærsnitter weiter verarbeitet werden! 

Meine Hindbærsnitter sind ein tolles Gebäck, das schnell gebacken ist und einfach immer schmeckt! Es ist lange haltbar, da wirklich nichts verderbliches enthalten ist. Vergleichbar mit unseren Weihnachtsplätzchen! 🙂 Bewahrt sie einfach in einer verschlossenen Dose auf und greift immer wieder zu! Ein perfektes Gebäck zum Naschen für Zwischendurch. 

Hindbærsnitter heißen übersetzt Himbeerschnitten. Durch die Schicht aus Himbeermarmelade zwischen den Mürbeteigplatten schmecken sie herrlich fruchtig und süß!

Simone von Sheepy’s Bakery

 
 

Hindbærsnitter mit rosa Zuckerguss und Streuseln

 

Dänische Hindbærsnitter: ein perfektes Gebäck für Zwischendurch! 

Ein leckeres Plätzchen am Nachmittag zum Kaffee oder Tee gefällig? Dann sind diese Hindbærsnitter genau das Richtige für euch! Zwei samtige Mürbeteigschichten werden hier mit fruchtiger Marmelade zusammengeklebt. Obendrauf gibt es noch eine süße Schicht Zuckerguss und Streusel!

Himbaersnitter mit Mürbeteig und Zuckerguss

Hindbærsnitter

Portionen: 25 Stück Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.9/5
( 11 Bewertungen )

Zutaten

Für den Mürbeteig:

  • 300g Mehl+ etwas mehr zum Ausrollen
  • 200g kalte Butter
  • 75g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei

Für die Himbeermarmelade:

  • 250g Himbeeren, frisch oder TK
  • 125g Gelierzucker
  • Saft 1/2 Zitrone

Für den Zuckerguss:

  • 150g Puderzucker
  • 4 EL Zitronensaft oder Wasser
  • Lebensmittelfarbe nach Wahl, am besten rot oder rosa
  • Streusel, Himbeeren etc. als Deko

 

Anleitung

Schritt 1

Für den Mürbeteig verknetet ihr alle Zutaten zügig zu einem glatten Teig. Die Butter sollte nicht zu warm werden!

Wickelt die Teigkugel in Frischhaltefolie und legt sie so für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank. 

Schritt 2

Püriert für die Marmelade die Himbeeren mit dem Zitronensaft. Füllt das Püree in einen Topf und gebt den Gelierzucker dazu. Kocht die Marmelade nach Packungsanweisung ein.

Damit ihr die Marmelade auch noch länger verwendet könnt, falls etwas übrig bleibt, solltet ihr sie in ein ausgekochtes Glas mit Schraubdeckel füllen. Lasst sie so abkühlen und fest werden.

Schritt 3

Heizt den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Legt ein Backblech mit Backpapier aus. 

Knetet den Mürbeteig nochmal kurz durch. Rollt ihn auf einer leicht bemehlten Oberfläche zu einem ca. 1cm dicken Rechteck aus. Schneidet das Rechteck in der Mitte auseinander, sodass ihr zwei gleich große kleine Rechtecke erhaltet. Schneidet die Ränder notfalls zu, damit alles gerade ist.

Legt die zwei Rechtecke auf ein Backblech und stecht sie mehrmals mit einer Gabel ein. 

Backt den Mürbeteig nun 20-25 Minuten, bis er goldbraun ist. Lasst ihn dann vollständig auskühlen. 

Schritt 4

Verteilt die Marmelade in einer dicken Schicht auf einem der Böden. Setzt den zweiten darauf.

Rührt in einer Schüssel den Puderzucker mit Wasser oder Zitronensaft und Lebensmittelfarbe zu einem dicken Zuckerguss an. Verteilt diesen dick auf dem Mürbeteig.

Streut nun  direkt eure Deko nach Wahl auf den noch nassen Zuckerguss. Lasst dann alles gut trocknen.

Schneidet das große Rechteck nun mit einem scharfen Messer oder Pizzaschneidet in ca. 3x5cm kleine Rechtecke. 

Bewahrt sie am besten in einer gut verschlossenen Dose auf. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Hindbærsnitter als Turm angerichtet

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)