Rhabarber-Blondies: eine traumhaft leckere Kombination!

von Simone Schäfer
Rhabarber-Blondies in Stücken auf weißem Teller

Der Rhabarber: säuerlich und erfrischend!

Endlich ist sie wieder da: die Rhabarber-Zeit! Das ganze Jahr über warte ich darauf, bis die knappen zwei Monate angebrochen sind, in denen es das leckere Gemüse zu kaufen gibt. Gemüse? Ja genau! Rhabarber ist tatsächlich Gemüse, auch wenn man es liebend gerne zum backen verwendet. Wie zum Beispiel für diese Rhabarber-Blondies!

Rhabarber gibt es nicht das ganze Jahr über und genau das macht ihn so besonders. Normalerweise gibt es ja im Supermarkt viele Gemüse und Obstsorten zu kaufen, auch wenn sie bei uns keine Saison haben. Sie werden aus der Ferne eingeflogen und es kommt einem immer so vor, also würde auf dem Flug auch einiges an Geschmack verloren gehen!

Den Rhabarber hingegen gibt es wirklich nur zwischen April und Juni als saisonales Produkt zu finden. Die grün-roten Stangen sind aber immer ganz schnell ausverkauft! Ich glaube, es gibt so viele, die genau auf diese Zeit warten und den Rhabarber fleißig verarbeiten. 🙂 

Was kann man nicht alles aus diesem Gemüse machen! Rührkuchen, Tartes, Marmelade, Kompott- so vieles ist möglich! Ich finde ja den Geruch von rohem Rhabarber irgendwie gar nicht so lecker. Wenn er allerdings gebacken oder gegart ist, ist er einfach nur genial. 

Nach dem 24. Juni verschwindet der Rhabarber auch wieder ganz schnell aus unseren Küchen. Denn nach dem Johannistag soll er nicht mehr geerntet werden. So hat die Pflanze genug Zeit sich zu regenerieren und auch im Nächsten Frühjahr wieder in voller Pracht zu glänzen!

Meine Rhabarber-Blondies!

Den klassischen Rührkuchen mit Rhabarber, vielleicht auch noch mit etwas Baiser obendrauf, kennen bestimmt ganz viele von euch! Ein Rezept dazu wird es bestimmt auch noch geben. Aber ich wollte einfach mal etwas anderes mit dem Rhabarber versuchen. Und zwar die Kombination mit süßen und schokoladigen Blondies. 

Die Kombination hat sich als unglaublich gut herausgestellt! Blondies ist übrigens das helle Pendant zu Brownies. Sie werden mit geschmolzener weißer Schokolade gemacht. Außerdem gehören viel Butter, etwas Zucker, Mehl und Eier in den Teig. Die weiße Schokolade ist an sich schon sehr süß, deswegen braucht es zusätzlich nicht mehr allzu viel Zucker.

Besonders lecker werden die Blondies, wenn ihr nicht die ganze weiße Schokolade schmelzt, sondern etwas in Stücken unter den Teig hebt. So habt ihr den vollen Geschmack der Schokolade im Mund, wenn ihr über ein Stückchen stolpert!

Den Rhabarber habe ich bei den Blondies in kleine Stücke geschnitten und einfach auf dem Teig verteilt. Nach dem Backen wird er richtig schön weich und saftig! Die Kombination aus dem süßen Blondie-Teig und dem säuerlichen, weichen Rhabarber ist wirklich genial.

Noch dazu sind die Rhabarber-Blondies wirklich Ruckzuck fertig. Wenn es mal schnell gehen soll, sind sie genau die richtige Wahl! 

Rhabarber sollte man nach dem 24. Juni nicht mehr ernten, damit sich die Pflanze ausreichend regenerieren kann!

Simone von Sheepy’s Bakery

 
 

Rhabarber-Blondies mit Gabel

 

Meine Rhabarber-Blondies: fruchtig und schokoladig zugleich! 

Ich liebe Rhabarber in Kombination mit süßem Kuchen. Und genau das bekommt ihr bei meinen Rhabarber-Blondies! Einen süßen Rührteig mit weißer Schokolade, getoppt mit fruchtigem und säuerlichem Rhabarber! 

Rhabarber-Blondies in Stücken auf weißem Teller

Rhabarber-Blondies

Portionen: eckige 24er Springform Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.6/5
( 17 Bewertungen )

Zutaten

  • 2 Eier
  • 200g weiße Schokolade
  • 125g Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100g Zucker
  • 175g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 500g Rhabarber

Anleitung

Schritt 1

Heizt den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vor. Fettet die Springform (alternativ Auflaufform) gut ein. 

Hackt die Schokolade in kleine Stücke. Schmelzt 2/3 der Schokolade zusammen mit der Butter langsam über einem Wasserbad. Es ist nicht schlimm, wenn sich die Bestandteile trennen und es aussieht, als würde die Masse grisselig werden. Das gibt sich, wenn ihr die Schokolade dann unter den Teig mischt. Lasst alles nach dem Schmelzen etwas abkühlen. 

Für den Rührküchen, gebt ihr das Salz, den Vanillezucker und den Zucker in eine Schüssel und rührt alles mit den Eiern schaumig. Nehmt euch dafür ca. 5-7 Minuten Zeit. 

Mischt das Mehl mit dem Backpulver und siebt alles zum Teig. Rührt nochmal durch, bis sich alles verbunden hat und hebt dann noch die restliche Schokolade in Stückchen unter. 

Schritt 2

Füllt den Teig in die Form. Schneidet den Rhabarber in kleine stücke und verteilt diese auf dem Teig. Backt die Blondies nun ca. 35 Minuten auf mittlerer Schiene. Der Rhabarber sollte weich sein und es sollte sich eine goldbraune Kruste auf den Blondies gebildet haben. 

Die Blondies schmecken auch warm richtig gut! 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Rhabarber-Blondies in Nahaufnahme

1 Kommentar

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)