Cremiger New York Cheesecake mit fruchtiger Soße!

von Simone Schäfer
New York Cheesecake mit fruchtiger Himbeersoße

Käsekuchen oder New York Cheesecake? Der Unterschied!

New York Cheesecake- ich glaube, dieser Kuchen ist auch hier bei uns jedem ein Begriff! Es ist total spannend, wie jeder Käsekuchen anders schmeckt, wenn man nur ein paar Zutaten austauscht. Was genau so besonders am New York Cheesecake ist und was das Geheimnis seiner Zubereitung ist, werde ich euch in diesem Beitrag verraten. 🙂

Der Käsekuchen ist ja einer der beliebtesten deutschen Klassiker. Fast jeder mag ihn und kennt ihn sicherlich schon seit Kindheitstagen. Ich liebe ja die Kombination aus Mürbeteig und der cremigen Füllung. Die besteht meistens aus Quark, Eiern, Vanille und Stärke. Um das Ganze noch etwas cremiger zu machen, kann man auch noch wunderbar Schmand unter die Füllung rühren. Viele Rezepte verwenden außerdem Vanillepuddingpulver- für den Geschmack und für die Konsistenz. Wenn ihr ohne Päckchen auskommen wollt, geht das, wie ich gerade schon erzählt habe, auch mit Vanillearoma und Speisestärke.

So viel nun zum klassischen Käsekuchen! 😀 Um den soll es ja heute eigentlich gar nicht gehen, sondern um eine seiner leckeren Varianten. Wenn wir gerade schon beim Thema Varianten sind: es ist immer wieder erstaunlich, was es da nicht alles gibt! Käsekuchen mit Mürbeteig oder ohne Boden, mit Quark, mit Schmand, mit Sahne, mit Früchten, als russischen Zupfkuchen, die angebrannte Version des San Sebastian Cheesecake…die Liste ist wirklich ellenlang! Wir konzentrieren uns heute aber auf den New York Cheesecake! Meine liebste Variante, neben dem klassischen Käsekuchen mit Mürbeteig. 

Wo liegt der Unterschied? Ich finde, es gibt zwei grundlegende Unterschiede: der Boden und die Zutaten der Füllung. Der Boden besteht nicht aus Mürbeteig, sondern aus zerbröselten Keksen, die ihr mit geschmolzener Butter vermischt. Diese Mischung verteilt ihr anschließend in einer Springform, drückt alles fest und fertig ist der Boden. Theoretisch müsste der gar nicht mehr gebacken werden. Da die Füllung aber natürlich in den Ofen muss, kommt auch der Brösel-Boden mit rein.

Bei der Füllung setzt der New York Cheesecake nicht auf Quark, sondern auf Frischkäse in Kombination mit Schmand. Die Füllung ist dadurch so wahnsinnig cremig! Da könnte ich mich wirklich reinlegen. Ansonsten kommen noch Zucker, Zitronenabrieb, Vanillearoma, Eier und Speisestärke in meinen New York Cheesecake.

Der New York Cheesecake- das Geheimnis daran!

An sich ist die Zubereitung gar nicht schwer. Ihr müsst nur einen Boden aus Bröseln und Butter herstellen und die Creme darauf verteilen. Bei der Creme werden übrigens die Zutaten einfach nur miteinander verrührt. Rührt dabei aber nicht zu lange, damit nicht zu viele Luftbläschen entstehen. Ihr seht selbst, wenn alle Zutaten gut vermengt sind. Dann könnt ihr auch schon aufhören zu rühren. 

Jetzt kommt allerdings die Geheimzutat: Geduld! Denn der New York Cheesecake muss bei niedriger Temperatur für eine längere Zeit gebacken werden. Ganz konkret heißt das: 160 Grad Ober-/Unterhitze für eine Stunde. Der Käsekuchen soll nämlich nicht zu braun an der Oberfläche werden und trotzdem schön durchbacken. Das schafft man mit dem Backen bei niedriger Temperatur. 

Ein weiteres Geheimnis liegt in der Backweise. Und zwar wird die Springform in ein Wasserbad gestellt und so gebacken. Ihr müsst dafür eure Springform (am besten bevor ihr alle Zutaten einfüllt) unten am Rand mit Alufolie einwickeln. Das schützt den Kuchen davor, das aus Versehen Wasser hineinläuft. Keine Springform ist zu 100% dicht!

Anschließend braucht ihr noch ein Backblech oder eine rechteckige größere Backform, in die ihr die Springform hineinstellen könnt. Füllt Wasser dazu, bis der Kuchen ca. drei Zentimeter darin steht. Durch den Wasserdampf verteilt sich die Temperatur im Ofen gleichmäßiger und der Kuchen bräunt nicht so stark an der Oberfläche. Zudem bleibt er richtig cremig!

Hier kommen nochmal meine Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Schlagt die Füllung nicht zu stark auf, damit sich keine Luftbläschen bilden. Diese würden nach dem Backen an der Oberfläche zu sehen sein und sie uneben machen.
  • Verwendet für die Füllung keine Light-Produkte! Das macht sich beim Geschmack und der Konsistenz bemerkbar. 
  • Backt den New York Cheesecake bei 160 Grad Ober-/Unterhitze für eine Stunde. Also für eine längere Zeit bei niedriger Temperatur.
  • Fettet eure Springform vor dem Backen gut ein. Der Cheesecake zieht sich beim Abkühlen zusammen und würde sonst rissig werden, wenn er an der Form klebt. 
  • Sobald der Kuchen aus dem Ofen kommt, löse ich aus dem selben Grund auch immer den Rand von der Springform, falls das Einfetten nicht ausgereicht hat. Schneidet mit einem scharfen Messer vorsichtig in der Form am Rand entlang. So haftet er nicht mehr an der daran und kann in Ruhe auskühlen.
  • Wobei wir schon beim Thema Auskühlen wären! Hier ist auch wieder Geduld gefragt. Öffnet die Ofentür während des Backens nicht. Wenn die Backzeit rum ist, macht ihr sie vorsichtig auf und steckt einen Kochlöffel o.Ä. in die Tür. So solltet ihr den Kuchen 30 Minuten ruhen lassen. Temperaturschwankungen mag Käsekuchen gar nicht! Das ist eine sanfte Methode, den Cheesecake an niedrigere Temperaturen zu gewöhnen.
  • Nach den 30 Minuten mit der einen Spalt breit geöffneten Backofentür, könnt ihr ihn ganz rausholen. Jetzt muss er noch bei Zimmertemperatur vollständig abkühlen.

Mein New York Cheesecake mit Himbeersoße

Glaubt mir, wenn ihr alle Tipps & Tricks beachtet, könnt ihr am Ende einen perfekten New York Cheesecake in den Händen halten. Und vor allem probieren! Ich finde, zu dem süßen und cremigen Kuchen passt eine fruchtige Soße wunderbar dazu.

Ich habe dafür Himbeeren verwendet, da die schön süß-säuerlich schmecken und die Süße des Kuchens total gut ergänzen. Wenn ihr also auch Lust habt, euren Cheesecake mit etwas Fruchtigem aufzupeppen, dann kann ich euch diese Soße dazu nur empfehlen! Natürlich müsst ihr keine Himbeeren verwenden, jedes andere Obst funktioniert hier genauso gut. Auch tiefgekühltes Obst klappt wunderbar.

Alles was ihr für die Soße braucht sind Früchte, Zucker, Wasser und Zitronensaft. Diese Zutaten lasst ihr zusammen etwas köcheln, bis die Konsistenz etwas dicker wird und püriert alles. Wenn ihr grobe Stücke oder Kerne vermeiden möchtet, streicht ihr die Soße nochmal durch ein feines Sieb. Et voilà- schon habt ihr eine leckere und fruchtige Soße zu eurem Cheesecake. 

Am besten serviert ihr sie einfach nur zum New York Cheesecake dazu. So kann jeder selbst entscheiden, wie viel er davon nehmen möchte. Oder ob er den Cheesecake auch ganz pur genießen möchte! 

Im Gegensatz zum deutschen Käsekuchen wird beim New York Cheesecake ein Boden aus Keksbröseln und eine Masse aus Frischkäse verwendet. 

Simone von Sheepy’s Bakery

 
 

New York Cheesecake auf weißem Teller mit Gabel

 

Mein cremiger New York Cheesecake mit Himbeersoße!

Wo sind die Käsekuchen-Fans unter euch? Habt ihr vielleicht Lust, den Klassiker auch mal anders zu genießen? Und zwar als cremiger New York Cheesecake mit Keksboden und Frischkäsefüllung! Die fruchtige Himbeersoße dazu rundet den Kuchen wunderbar ab. Das Rezept dazu gibt`s gleich hier unten! 

New York Cheesecake mit fruchtiger Himbeersoße

New York Cheesecake

Portionen: 24er Springform Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.6/5
( 14 Bewertungen )

Zutaten

Für den Boden:

  • 150g Kekse, z.B. Vollkorn-Butterkekse
  • 75g Butter, geschmolzen

Für die Füllung:

  • 500g Frischkäse
  • 150g Schmand
  • 1 TL Vanillepaste oder -extrakt
  • 2 TL Zitronenabrieb
  • 200g Zucker
  • 3 Eier
  • 30g Speisestärke

Für die Himbeersoße:

  • 250g Himbeeren, frisch oder TK
  • 50g Zucker
  • 25ml Wasser
  • 1 EL Zitronensaft

außerdem:

  • etwas Alufolie+ ein Backblech/ eine rechteckige Form für das Wasserbad

Anleitung

Schritt 1

Zerbröselt die Kekse mit einem Multizerkleinerer. Alternativ könnt ihr sie auch in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz klein "rollen". Schmelzt die Butter in einem kleinen Topf. Kippt diese dann zu den Keksbröseln und vermischt alles gut. 

Fettet die Springform. Wickelt sie dann am unteren Boden mit Alufolie ein. Dafür legt ihr am besten zwei längere Streifen Alufolie kreuzförmig übereinander und setzt die Form in die Mitte. Rollt die Alufolie dann so auf, dass die Form am Boden gut eingewickelt ist.

Füllt die Brösel-Mischung in die Form, verteilt sie und drückt sie am Boden gut an. 

Schritt 2

Verrührt die Zutaten für die Füllung zusammen in einer Schüssel. Rührt dabei nicht zulange. 

Verteilt die Füllung anschließend auf dem Brösel-Boden. 

Schritt 3

Heizt den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vor. 

Setzt die Form auf ein Backblech oder in eine rechteckige Form und kippt Wasser dazu. Die Form sollte ca. 3cm hoch im Wasser stehen. 

Backt den Cheesecake so nun auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten lang. 

Schritt 4

Gebt für die Himbeersoße alle Zutaten in einen Topf und lasst sie ca. 5 Minuten lang köcheln. Püriert die Früchte anschließend und streicht sie, nach Belieben, durch ein feines Sieb. Lasst die Soße bis zum Servieren abkühlen.

Schritt 5

Zum Abkühlen öffnet ihr die Ofentür einen Spalt breit und steckt einen Kochlöffel hinein, damit die Tür nicht ganz zu geht. So lasst ihr den Kuchen dann 30 Minuten ruhen.

Nehmt ihn dann heraus und lasst ihn bei Zimmertemperatur vollständig erkalten. Damit die Oberfläche nicht reißt, wenn sich der Kuchen beim Abkühlen zusammenzieht, solltet ihr den Rand mit einem scharfen Messer vorsichtig von der Springform lösen. 

Den Kuchen solltet ihr dann im Kühlschrank aufbewahren. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

New York Cheesecake mit fruchtiger Himbeersoße

1 Kommentar

Cheesecake Sticks- der neue und leckere Backtrend! - Sheepysbakery 29. April 2021 - 14:20

[…] Kuchen & Tartes […]

Antworte

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)