Der Maulwurfkuchen- mein absoluter Lieblingskuchen!

von Simone Schäfer
Maulwurfkuchen als Stück auf weißem Teller

Der Maulwurfkuchen: der Kuchen meiner Kindheit!

Was Kuchen, Gebäck & Co. angeht, bin ich ja nicht wirklich wählerisch! Mir schmeckt eigentlich alles. 🙂 Aber einen Kuchen mag ich ganz besonders gerne: den Maulwurfkuchen! Die Kombination aus Schokolade, Sahne und Frucht ist einfache genial! Schon seit meiner Kindheit bin ich ein großer Fan von diesem Kuchen und das wird auch sicherlich so bleiben. 

Was hab ich mich gefreut, wenn ich wusste, dass es bei meiner Oma Maulwurfkuchen gibt. Sie hat früher so viel gebacken und dieser Kuchen war oft dabei. Auch zum Geburtstag habe ich ihn mir einige Jahre lang gewünscht. Das war immer ein echtes Highlight für mich. 

Deswegen verbinde ich den Maulwurfkuchen immer mit meiner Kindheit. So schöne Erinnerungen bleiben für immer! Ich finde es wirklich toll, wenn Backen auch Emotionen hervorrufen kann. Bei mir ist das wirklich regelmäßig der Fall, denn ich zeige euch hier oft Rezepte, die ich mit irgendeinem Erlebnis oder einer Erinnerung verbinde. Ich hoffe, das hört sich für euch nicht allzu verrückt an! 🙂 

Meine Tochter hat jetzt das erste mal auch diesen Kuchen probiert. Naja was soll ich sagen, der Teller war in Sekundenschnelle leer. Sie hat das kleine Stück wirklich inhaliert! Ich möchte ihr auch solche tollen Verbindungen und Erinnerungen schaffen, an denen sie sich ihr Leben lang erfreuen kann. Ob sie den Maulwurfkuchen auch wie ich damals im Kopf behalten wird? Wir werden es in ein paar Jahren sehen! Ich bin gespannt. 🙂 

Ich erzähle euch ja oft, was hinter den Gebäcken steckt. Also deren Entstehungsgeschichte, Hintergründe und vielleicht sogar auch spannende Mythen dazu. Hier kann ich euch leider nichts dergleichen berichten! 🙂 Wie der Maulwurfkuchen zustande kam oder wer in erfunden hat, konnte ich einfach nicht in Erfahrung bringen. 

Was man aber auf den ersten Blick sieht ist, woher der Kuchen seinen Namen hat! Er sieht doch wirklich sehr nach einem Maulwurfhügel aus oder? Ich werde euch jetzt verraten, wie diese typische Optik gemacht wird. Und das ist wirklich gar nicht schwer!

Der Maulwurfkuchen- so wird er gemacht!

Die Basis eines jeden Maulwurfkuchens bildet ein saftiger Schokorührkuchen. Ich habe hier mein Standardrezept dafür verwendet. Das könnt ihr übrigens auch nachbacken, wenn euch einfach mal der Sinn nach einem leckeren Schokokuchen steht. 🙂 Im Teig sind die gängigen Zutaten für einen Rührkuchen, sprich Eier, Mehl, Zucker, Butter, Backpulver und Milch, vearbeitet. Der schokoladige Geschmack und die dunkle Farbe kommt hier durch ordentlich Kakaopulver.

Den Kuchen müsst ihr nach dem Backen auskühlen lassen. Danach werdet ihr selbst zum Maulwurf! 😀 Höhlt mit einem Löffel eine Kuhle in den Kuchen, sodass am Ende nur noch der Rand und natürlich eine dünne Schicht des Bodens stehenbleibt. Achtet immer darauf, dass ihr nicht zu tief „grabt“, damit ihr den Boden nicht durchstecht. Den übrigen Teig, den ihr ausgestochen habt, müsst ihr unbedingt aufheben. Dieser wird nämlich mit den Händen zerbröselt und stellt später die Erde auf dem Kuchen dar! 

Gefüllt habe ich meinen Maulwurfkuchen mit Bananen und Erdbeeren. Ganz klassisch kommen nur Bananen rein, aber ich finde, die Erdbeeren sind einfach nochmal extra fruchtig und frisch! Die roten Farbtupfer sehen beim Anschnitt später zudem sehr hübsch aus. Die Bananen halbiert ihr, die Erdbeeren werden geviertelt. Legt die Früchte dann kreisförmig auf den ausgehöhlten Boden. Also ein Kreis Banane, dann ein Kreis Erdbeeren, danach wieder Banane, usw. Bis der Boden dann komplett mit Früchten ausgefüllt ist. 

Was jetzt noch fehlt, ist eine ordentliche Portion Sahne! Diese wird einfach mit Vanillezucker und Sahnesteif aufgeschlagen. Sahnesteif solltet ihr hier unbedingt verwenden, damit sie Sahne so stabil wie möglich wird. Unter die geschlagene Sahne hebt ihr dann noch Schokoraspel. Eine wahnsinnig leckere Kombination. 

Die Sahnefüllung wird dann auf den Früchten verteilt. Formt damit eine Art Kuppel, sodass es später wirklich wie ein Maulwurfhügel aussieht. Mit den Früchten als Basis und der richtig gut aufgeschlagenen Sahne geht das wie von selbst. Die übrigen Kuchenbrösel verteilt ihr dann gleichmäßig über dem „Sahnehaufen“. Drückt die Brösel vorsichtig an, damit sie nicht wieder runterfallen. 

Fertig ist der Kuchen! Viel Deko und Chichi ist hier gar nicht nötig. Der Kuchen sieht einfach an sich schon niedlich aus. Wenn man ihn anschneidet findet man noch die Sahnecreme und die Früchte- mehr braucht es nicht! Lagert den Kuchen unbedingt im Kühlschrank und esst ihn bestenfalls innerhalb von 2-3 Tagen auf. Sahnekuchen sind ja nicht so lange haltbar. Aber ich glaube, der ist sowieso schon vorher aufgegessen! 

Der Maulwurfkuchen- so kann er aufgepeppt werden!

Der klassische Maulwurfkuchen besteht aus einem Schokoboden, einer Schicht Banane und einer Sahnecreme mit Schokoraspeln darüber. Getoppt wird das ganze dann noch mit Kuchenbröseln. Das klingt schon wahnsinnig lecker! Ihr könnt allerdings ruhig auch noch selber kreativ werden und so euren eigenen Touch in den Kuchen bringen.

Wie ihr seht, habe ich den Kuchen auch noch durch Erdbeeren ergänzt. Ich liebe Erdbeeren, also warum nicht in den Kuchen packen! Ihr könnt hier aber genauso gut auch andere Früchte dazugeben. Wie wäre es zum Beispiel mit Himbeeren oder Kirschen? Natürlich ist das nicht ganz originalgetreu, aber das ist ja gar nicht schlimm. Hauptsache es schmeckt euch! So könnt ihr den Kuchen auch immer etwas abwandeln und er wird nie langweilig. 

Viel Deko braucht der Kuchen nicht. Schon allein die Kuppel-Form und die „Kuchenerde“ sehen toll aus! Wenn ihr aber Lust habt, etwas mehr zu dekorieren, ist das auf jeden Fall auch möglich. Ihr könntet beispielsweise aus Fondant oder Marzipan einen Maulwurf formen. Schön fände ich es auch, Dekoblumen auf Maulwurfkuchen zu setzen. Solltet ihr den Kuchen für einen Kindergeburtstag feiern, könnt ihr aus dem Maulwurfhügel sogar eine Baustelle zaubern! Setzt einfach einen kleinen Spielzeugbagger o.Ä. darauf und schon wird optisch gebaut! 🙂 

An speziellen Tagen, wie zum Beispiel an Ostern, könnt ihr euch auch eine tolle Dekoration dazu überlegen! Lasst doch hier statt dem Maulwurf einen Hasen im Erdhügel graben. An Halloween wird aus dem harmlosen Maulwurfkuchen schnell auch mal ein gruseliges Grab.

Ihr seht, auch bei diesem einfachen Kuchen, gibt es ganz viele Möglichkeiten ihn individuell zu machen! Die Basis ist dabei immer die gleiche und es braucht nur ein paar weitere Zutaten, um ihn aufzupeppen. 

Dieser Kuchen ist und bleibt mein absoluter Lieblingskuchen! Habt ihr ihn schon einmal ausprobiert? Egal ob ja oder nein- testet doch auch mal mein Rezept. Ich bin sehr gespannt, wie es euch gefällt! 

Verwendet beim Aufschlagen der Sahne unbedingt Sahnesteif! So wird die Creme stabil und ihr könnt damit einen tollen „Erdhügel“ formen. 

Simone von Sheepy’s Bakery

 
 

Maulwurfkuchen als Ganzes fotografiert

 

Maulwurfkuchen- der Kuchen meiner Kindheit! 

Endlich habe ich es geschafft, ein Rezept zu meinem absoluten Lieblingskuchen aufzuschreiben! Der Maulwurfkuchen hat es mir wirklich angetan. Wenn es euch genauso geht, dann habe ich gleich hier das Rezept für euch. Viel Spaß beim Nachbacken!

Maulwurfkuchen als Stück auf weißem Teller

Maulwurfkuchen

Portionen: 24er Springform Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 11 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 3 Eier
  • 175g Mehl
  • 150g Butter
  • 125g Zucker
  • 30g Kakaopulver
  • 2 TL Backpulver
  • 125ml Milch

Für die Füllung:

  • 3 Bananen 
  • 200g Erdbeeren
  • 600ml Sahne
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Päckchen Sahnesteif
  • 100g Schokoraspel

Anleitung

Schritt 1

Heizt den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor und fettet die Springform gut aus. 

Rührt die Butter mit dem Zucker cremig. Gebt danach die Eier einzeln dazu und rührt jedes Ei dabei ca. 1 Minute lang unter. Gebt danach den Zimt dazu.

Vermischt das Mehl, das Backpulver und das Kakaopulver in einer Schüssel. Schüttet die Mischung abwechseln mit der Milch zum Teig, bis ihr eine glatte Masse erhaltet. 

Füllt den Teig in die Springform und lasst den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen. Macht hier unbedingt eine Stäbchenprobe, um zu testen, ob der Kuchen durchgebacken ist! 

Lasst ihn dann vollständig abkühlen. 

Schritt 2

Schlagt die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif auf. Hebt dann die Schokoraspeln unter. Stellt die Creme kalt, bis ihr sie braucht.

Schritt 3

Nehmt einen Löffel und höhlt in der Mitte des Kuchens ein großes Loch aus. Es sollten noch ca. 1-2 cm Rand und 0,5-1cm Boden stehen bleiben. Zerbröselt die Kuchenreste ganz fein mit den Händen in einer Schüssel.

Schneidet die Bananen längs in der Mitte durch. Viertelt die Erdbeeren.

Legt die Bananen in einem Kreis in der Kuhle entlang. Setzt in einer zweiten Reihe die Erdbeeren ein. Macht dann wieder mit einem Kreis Banane weiter, dann folgen wieder die Erdbeeren. Macht so weiter, bis der komplette Boden des Kuchens mit Früchten bedeckt ist.

Verstreicht dann die Sahnecreme auf den Früchten. Formt mit der Creme eine Kuppel, die nahtlos mit dem äußeren Rand des Kuchens abschließt. 

Ummantelt die Sahnekuppel dann noch gleichmäßig mit den Kuchenbröseln. Drückt sie vorsichtig an, damit sie nicht wieder abfallen. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Maulwurfkuchen auf Gabel mit restlichem Kuchen im Hintergrund

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)