Nuss-Nougat-Herzen: die werdet ihr lieben!

von Simone Schäfer
Nuss Nougat Herzen

Nuss-Nougat-Herzen

Heute kommt mit diesen Nuss-Nougat-Herzen mein letztens Plätzchenrezept für Weihnachten! Für den krönenden Abschluss habe ich diese leckere Sorte mit Nüssen im Teig und Nougat in der Füllung gewählt. 

Wie komme ich zu diesem Rezept? Eigentlich ist das ganz einfach! Weil ich die Komponenten liebe!! 😀 Das Plätzchen selbst besteht aus einem leckeren Mürbeteig. Dort habe ich gemahlene Walnüsse verarbeitet, die eine tolle nussige Note abgeben, ohne zu sehr im Vordergrund zu stehen. Mandeln hätten mir für meinen Geschmack hier zu wenig Eigengeschmack gehabt. Ihr könnt natürlich auch gemahlene Haselnüsse verwenden. Die würden auch ganz toll in den Teig passen. 

Die Plätzchen habe ich dann in Herzform ausgestochen. Diese Form hatte ich bisher einfach noch nicht benutzt und daher wollte ich das unbedingt noch machen! Zu Weihnachten gehören einfach neben Sternen und Tannenbäumen auch Herzen dazu, oder? 😀 

Um die Plätzchen noch leckerer zu machen, habe ich sie nach dem Backen mit geschmolzenem Nuss-Nougat gefüllt. Dieser gibt einen tollen nussigen Geschmack und auch eine richtig schöne Süße an die Plätzchen ab. Der Teig ist nämlich nicht sehr süß und kann die Füllung daher sehr gut vertragen! Der Nougat ist beim Auftragen sehr weich, das heißt ihr könnt ihn richtig gut auf den Plätzchen verstreichen. Ein Klecks in die Mitte, bis kurz vor die Ränder verstreichen und dann das zweite Plätzchen daraufsetzen- fertig! 🙂 

Was passt noch total gut zu Nüssen und Nougat? Eine schöne Portion Zartbitterschokolade! Mit ihrer herben Note ergänzt sie super die süße des Nougats. Wie ihr vielleicht an den Fotos sehen könnt, habe ich hier auch nicht mit der Schokolade gegeizt und die Herzen zur Hälfte einfach eingetaucht. So bleibt viel Schoki am Plätzchen dran und es schmeckt so lecker in der Kombination! 

Der Vorteil an den kühlen Temperaturen ist, dass man die Plätzchen nach dem Backen und Überziehen schnell auf den Balkon stellen kann und sie ruckzuck kalt bzw. trocken sind. So kann man ganz schnell davon naschen! Ich konnte ehrlich gesagt gar nicht mehr aufhören!

Ich glaube, jedem der Nüsse und vor allem Nougat mag, werden diese Plätzchen richtig gut gefallen. Eine absolute Empfehlung! Die Plätzchen selbst bleiben bei diesem Rezept etwas krosser. Das passt, finde ich, aber super zu der cremigen Nougat-Füllung und der Schokolade außen herum.

Ihr könnt auch diese Nuss-Nougat-Herzen in einer gut verschlossenen Dose problemlos 3-4 Wochen aufbewahren. Ich glaube allerdings, so lange werden sie bei mir hier nicht überleben! 😀 

Statt gemahlenen Walnüssen könnt ihr auch wunderbar gemahlene Haselnüsse verwenden. 

Simone von Sheepy’s Bakery
 
nuss-nougat-herzen in nahaufnahme

 

Nuss-Nougat-Herzen: eine traumhafte Kombination aus Nüssen, Nougat und Schokolade! 

Die Nuss-Nougat-Herzen bestehen aus einem Teig mit Walnüssen, einer Füllung aus Nuss-Nougat und einem leckeren Überzug aus Zartbitterkuvertüre. Wer die Nuss-Nougat-Herzen jetzt auch auf seinem Plätzchenteller haben möchte, findet gleich hier unten das Rezept und die Anleitung! 

Nuss Nougat Herzen

Nuss-Nougat-Herzen

Portionen: 40 Stück Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.4/5
( 7 Bewertungen )

Zutaten

  • 200g Mehl
  • 100g gemahlene Walnüsse oder Haselnüsse
  • 100g Zucker
  • 125g Butter
  • 1 Ei
  • 50g Schokoraspel
  • 125g Nuss-Nougat
  • 150g Zartbitterkuvertüre

Anleitung

Schritt 1

Zuerst knetet ihr alle Zutaten zu einem glatten Teig. Diesen wickelt ihr dann in Frischhaltefolie und lasst ihn mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen.

Knetet ihn anschließend mit etwas Mehl nochmal durch. Die Nüsse und Schokoraspel im Teig bewirken, dass er etwas fester ist. Ihr könnt ihn aber dennoch gut kneten ausrollen! 

Das wäre auch der nächste Step! Rollt den Teig ca. 0,5cm dick aus und stecht Herzen aus. Bei mir hat der Teig 80 Herzen ergeben. 

Schritt 2

Heizt den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.

Legt die ausgestochenen Herzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Ihr könnt sie ruhig näher zusammen legen, sie werden nicht allzu viel aufgehen.

Backt die Herzen nun für ca. 12 Minuten und lasst sie danach auskühlen.

Schritt 3

Schmelzt den Nuss-Nougat über einem Wasserbad bis er weich ist. Gebt dann einen Klecks Nougat in die Mitte eines Plätzchens und streicht in mit einem Messer bis zum Rand. Setzt das zweite Plätzchen auf.

Nehmt nicht zu viel Nougat, da es sonst beim Aufsetzen des zweiten Plätzchens herausquillt.

Lasst die gefüllten Herzen auch nochmal etwas auskühlen, damit der Nougat etwas fester wird. Dann rutschen die Hälften der Herzen nicht mehr so leicht auseinander und ihr könnt sie besser mit Schokolade überziehen.

Schritt 4

Schmelzt die Zartbitterkuvertüre über dem Wasserbad. Taucht eine Hälfte der Herzen in die Schokolade oder bestreicht sie mit einem Backpinsel.

Legt die Herzen nun auf ein Backpapier oder etwas Alufolie und lasst sie komplett trocknen. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Nuss-Nougat-herzen im Anschnitt

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)