Schoko-Bananen-Muffins: das beste Rezept!

von Simone Schäfer
Schoko-Bananen-Muffins angerichtet

Schoko-Bananen-Muffins: die leckerste Verwertung von reifen Bananen!

Manchmal passiert es einfach, dass die gekauften Bananen zu schnell reif werden und irgendwann sogar richtig braun sind. Immer wenn ich sie sehe, denke ich mir: morgen muss ich sie endlich essen! Aber dann hab ich es im nächsten Moment doch wieder vergessen. Das macht aber gar nichts! Denn überreife Bananen sind perfekt zum Backen geeignet. Wie zum Beispiel für diese Schoko-Bananen-Muffins.

Für diese super saftigen Schoko-Bananen-Muffins werden die reifen Bananen zerdrückt und so unter den Teig gehoben. Je reifer die Bananen sind, desto süßer sind sie. Außerdem geben sie dann einen richtig intensiven Geschmack ans Gebäck ab.

Reife Bananen sind an sich schon süß. Für die Muffins war mir die Süße dann doch nicht genug und ich habe etwas Kokosblütenzucker untergerührt. Dabei braucht ihr aber deutlich weniger, als ihr normalerweise für einen Muffinteig verwenden würde. Alternativ klappen die Schoko-Bananen-Muffins auch mit Rohrzucker oder braunem Zucker.

Neben Bananen und Kokosblütenzucker sind Eier, Öl (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl), Dinkelmehl und Backpulver im Teig. Theoretisch könntet ihr die Muffins auch so schon backen und sie dafür mit etwas Zimt verfeinern. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass kleine Apfelstücke im Teig sehr gut schmecken.

Wir wollen heute allerdings Schoko-Bananen-Muffins backen und deswegen habe ich etwas Raspelschokolade unter den Teig gehoben. Den habe ich anschließend in Muffinförmchen gefüllt und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im Ofen 20 Minuten lang gebacken.

Die Muffins haben eine wunderschöne Kuppel bekommen. Sie sind super saftig und schön weich. Der leichte Geschmack nach Banane in Kombination mit Schokolade ist einfach genial und ich finde sie super lecker.

Mit Bananen zu backen finde ich generell richtig lecker. Deswegen habe ich auch schon ein paar Rezepte dazu ausprobiert. Zum Beispiel meinen Bananen-Marmorkuchen, mein Baby-Bananenbrot, mein Schoko-Bananenbrot oder meine Schoko-Bananen-Rolle.

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Die Bananen für die Schoko-Bananen-Muffins sollten sehr reif sein. 
  • Für den Teig könnt ihr Kokosblütenzucker, Rohrzucker oder braunen Zucker verwenden. 
  • Raspelschokolade oder backfeste Schokotröpfchen ergänzen den Teig. 
  • Wenn ihr zuckerfreie Schokolade verwendet, könnt ihr die Muffins ganz ohne raffinierten Zucker backen. 

Meine Schoko-Bananen-Muffins sind die perfekte Resteverwertung für überreife Bananen!  

Simone von Sheepy’s Bakery

Keine Produkte gefunden.

Schoko-Bananen-Muffins nah

Schoko-Bananen-Muffins: leicht süß, schokoladig und so saftig!

Wenn ihr auch einmal überreife Bananen übrig habt, probiert unbedingt diese Schoko-Bananen-Muffins aus. Neben zerdrückten Bananen besteht der Teig außerdem aus Dinkelmehl, Kokosblütenzucker und viel Raspelschokolade. Das perfekte Rezept für saftige und schokoladige Muffins!

Schoko-Bananen-Muffins angerichtet

Schoko-Bananen-Muffins

Portionen: 8 Stück Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.7/5
( 389 Bewertungen )

Zutaten

  • 2 Eier
  • 50g Kokosblütenzucker
  • 75ml Öl z.B. Sonnenblumen-, Raps- oder Kokosöl
  • 2 reife Bananen
  • 175g Dinkelmehl Typ 630
  • 2 TL Backpulver
  • 50g Raspelschokolade

Anleitung

Schritt 1

Heizt den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Legt ein Muffinblech mit Papierförmchen aus.

Schlagt die Eier mit dem Zucker und dem Öl schaumig. Zerdrückt die Bananen mit einer Gabel. Gebt sie zusammen mit Mehl und dem Backpulver zum Teig. Hebt die Raspelschokolade unter. 

Schritt 2

Füllt den Teig bis kurz unter den Rand in die Förmchen. Backt die Muffins 20 Minuten und lasst sie anschließend auskühlen. 

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Schoko-Bananen-Muffins von oben

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)