Babka: das einfache Rezept mit Hefeteig!

von Simone Schäfer
Schoko Babka in der Form

Babka mit herrlicher Schokoladenfüllung!

Die Babka ist ein fluffiger Hefekuchen, den ich in diesem Rezept in einer Kastenform gebacken habe. Ich liebe es einfach, verschiedene Gebäcke mit Hefeteig auszuprobieren und habe schon einige Rezepte, wie meine Nusshörnchen, meine Schokobrötchen und meine Mohnschnecken damit gebacken. Neben dem Hefeteig, gibt es allerdings auch noch eine schokoladige Füllung aus Nuss-Nougat-Creme. Damit die auch an allen Stellen des Hefekuchens zu finden ist, habe ich sie in einer speziellen Form geflochten. Wie das geht, zeige ich dir direkt im Rezept! Es ist gar nicht schwer und hat beim Anschneiden garantiert einen Wow-Effekt! Die besondere Optik und der tolle Geschmack machen die Babka zu einem leckeren Gebäck, das jede Kaffeetafel und jeden Frühstückstisch perfekt ergänzt!

Woher kommt der Name „Babka“ und was ist es genau?

Die Babka ist ein Hefekuchen, der in weiten Teilen Mittel- und Osteuropas beliebt ist. Dabei bedeutet babka im Polnischen so viel wie Großmutter. Das liegt möglicherweise daran, dass der Kuchen in seiner originalen Form, an den Rock einer Großmutter erinnert. Denn in Polen und auch in anderen Ländern wie Serbien und Bulgarien sieht die Babka anders aus als auf meinem Foto. Sie ähnelt dort eher einem Gugelhupf aus Hefeteig und ohne Füllung, der mit Schokolade überzogen wird. Gegessen wird die Babka dort vor allem an Ostern.

Die Babka, so wie ich sie gebacken habe, ist eher eine jüdische Tradition, stammt aber dennoch aus Osteuropa. Von dort ist sie in die nordamerikanischen Städte übergeschwappt und hat dort neue Beliebtheit gewonnen. Man kann sagen, dass sie von dort wieder zu uns nach Europa zurückgekommen ist. Typisch für die jüdische Babka ist die Form. Sie wird aus zwei umeinander geschlungenen Strängen geformt und meist mit Schokolade oder auch Zimt gefüllt.

Schoko Babka in der Hand

Das sind leckere Variationen der Babka!

Für die einfache Babka braucht ihr, egal welche Füllung ihr wählt, einen fluffigen Hefeteig. Den habe ich nach der Ruhezeit ausgerollt und, in diesem Rezept, mit Nuss-Nougat-Creme bestrichen. Danach habe ich ihn wieder aufgerollt und die Rolle mittig halbiert. Die Stränge habe ich umeinander gewickelt und in eine Kastenform gelegt. Darin wird sie dann gebacken und schmeckt am besten ganz frisch!

So viel zur Theorie des Formens und Backens! Diese bleibt immer gleich und ändert sich bei keiner Füllung. Und bei der dabei habt ihr wirklich die Qual der Wahl. Es gibt viele leckere Optionen, die ihr ganz an eurem Geschmack und an eurer Tagesform orientieren könnt. Ich liebe die schokoladige Füllung aus dem Rezept. Neben der Nuss-Nougat-Creme kannst du dafür auch selbst eine Ganache aus Sahne und Zartbitterschokolade herstellen. Wer möchte, kann auch ein paar geröstete Nüsse über der Füllung verteilen.

Außerdem ist Zimt immer eine gute Wahl! Wenn du Lust darauf hast, kannst du einfach die Füllung meiner veganen Zimtschnecken benutzen. Auch mit Marmelade oder einem Beerenkompott lässt sich aus dem fluffigen Hefeteig eine fruchtige Babka backen.

Nicht ganz originalgetreu, aber dennoch richtig lecker, ist eine herzhafte Babka. Dafür könnt ihr den Hefeteig beispielsweise mit Pesto oder Kräuterbutter bestreichen.

Alle Tipps & Tricks auf einen Blick:

  • Im Rezept habe ich eine 25 Zentimeter lange Kastenform genutzt. Daher solltest du den Hefeteig auf die Maße 25x40cm ausrollen, damit er gut in die Form passt.
  • Bestreiche den Hefeteig nur dünn mit der Nuss-Nougat-Creme. Es wäre schade, wenn beim Aufwickeln alles herausquillt. 
  • Die Babka muss 30 Minuten backen. Damit sie an der Oberfläche nicht zu braun wird, habe ich sie nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abgedeckt.
  • Optional kannst du die Babka mit etwas Zuckerguss bestreichen.
Schoko Babka in der Form

Babka

Portionen: ca. 12 Stücke Vorbereitungszeit: Backzeit:
Nährwertangaben 215 Kalorien 7 Fett
Bewertung 4.8/5
( 427 Bewertungen )

Zutaten

  • 350g Weizenmehl Typ 405
  • 1 Ei
  • 100ml Milch
  • 65g weiche Butter
  • 75g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 5g Trockenhefe oder 15g frische Hefe
  • 3 EL Nuss-Nougat-Creme
  • 2 EL Puderzucker+ etwas Wasser

 

Anleitung

Schritt 1- Der Hefeteig

Die Milch lauwarm erhitzen. Die Hefe darin auflösen. Milch, Butter, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Die Hefemilch dazu schütten. Mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Rührgeräts mindestens 5 Minuten verkneten. Danach abdecken und bei Zimmertemperatur eine Stunde ruhen lassen.

Schritt 2- Das Formen

Den Teig rechteckig ca. 25x40cm ausrollen. Mit der Nuss-Nougat-Creme bestreichen. Von der kurzen Seite her eng aufrollen. Längs in der Mitte halbieren. Die offenen Seiten nach außen drehen und dann umeinander wickeln.

Eine 25cm Kastenform mit Backpapier auslegen. Die Babka hineinlegen. Nochmal abdecken und weitere 20 Minuten ruhen lassen.

Schritt 3- Das Backen

Den Ofen in der Zwischenzeit auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Babka 30 Minuten backen. Nach ca. 15 Minuten an der Oberfläche mit Alufolie abdecken.

Leicht auskühlen lassen und anschließend dünn mit einem Zuckerguss aus Puderzucker und etwas Wasser bestreichen.

Hast du das Rezept ausprobiert?
Hinterlasse mir unter dem Beitrag gerne dein Feedback! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @sheepys.bakery markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
Schoko Babka angeschnitten

Hinterlasse gerne dein Feedback! :)

Das könnte dir auch gefallen! :)